Huawei nova 13 (Pro): Smartphone erscheint international
Huawei hat mit den beiden Smartphones nova 13 und nova 13 Pro in China bereits Erfolge erzielen können. Die beiden Mittelklasse-Modelle sollen aber auch international auf den Markt kommen. Via X hat man schon entsprechende Teaser veröffentlicht. Die globale Ankündigung soll am 12. Dezember 2024 in Dubai erfolgen. Auf demselben Event dürfte der Hersteller auch das Foldable Mate X6 noch einmal für den internationalen Markt präsentieren.
Das Huawei nova 13 ist ein Smartphone mit einem OLED-Display mit 6,7 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 2.412 x 1.084 Pixeln bei 120 Hz Bildwiederholrate. Auch an Bord ist eine Selfie-Cam mit stolzen 60 Megapixeln. Die Hauptkamera verwendet 50 (Weitwinkel) + 8 (Ultra-Weitwinkel) Megapixel. Es gibt das Smartphone mit bis zu 1 TByte Speicherplatz und als SoC dient der Kirin 9030. Für den Akku mit 5.000 mAh soll die Aufladung mit 100 Watt möglich sein.
Curves, texture, and style—discover the perfect harmony with the #HUAWEInova13 Pro, featuring a Flawless Quad-curved Display and a striking Dynamic Plaid Texture Design. #HuaweiLaunch #FashionForward #SuperSelfieSuperPattern pic.twitter.com/oWEfXsRSxD
— Huawei Mobile (@HuaweiMobile) December 4, 2024
Das Huawei nova 13 Pro verwendet stattdessen den Kirin 9200S und setzt auf ein LTPO-OLED-Display mit 6,76 Zoll, 2.775 x 1.224 Pixel und dynamischen 120 Hz als Bildwiederholrate. Die Hauptkamera soll 50 Megapixel (Weitwinkel, OIS) plus 12 (Telephoto, OIS) + 8 (Ultra-Weitwinkel) Megapixel mitbringen. Die restlichen Specs beider Smartphones sind wohl sehr ähnlich.
Möglich ist natürlich, dass die internationalen Varianten der Smartphones etwas abgewandelt werden. In welchen Ländern sie genau erscheinen sollen, ist noch offen. Nächste Woche erfahren wir dann ja mehr.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann irgendwo nachvollziehen, daß HUAWEI nochmal den Fuß irgendwie in die Tür bekommen will bei uns. Bei Xiaomi scheint es ja auch nicht schlecht zu laufen. Aber ohne Google Services wird das nur in China (und befreundeten Staaten) was. Da können sie noch so tolle Geräte vorstellen.